You've reached a page on the Ren'Py wiki. Due to massive spam, the wiki hasn't been updated in over 5 years, and much of the information here is very out of date. We've kept it because some of it is of historic interest, but all the information relevant to modern versions of Ren'Py has been moved elsewhere.
Some places to look are:
Please do not create new links to this page.
Ren'Py ist ein freies und plattformübergreifendes Entwicklungs-Werkzeug, mit dem man Spiele erstellen kann, die vor allem auf Handlung basieren. Dazu gehören besonders: | |
|
![]() |
|
![]() |
Ren'Py kann durch benutzerdefinierte Objekte erweitert werden und so eine Vielzahl von Spielprinzipien unterstützen. Es sollte geeignet sein für sämtliche 2D-Spiele mit starkem Fokus auf die Handlung. |
Ren'Py kann sowohl für nicht-kommerzielle als auch kommerzielle Spiele frei verwendet werden. Ren'Py und alle Teile, aus denen es besteht sind Open-Source und unter einer Lizenz freigegeben, die es zulassen, dass du selbst entscheidest ob dein Spiel auch Open-Source oder proprietär / Closed-Source ist. Man muss weder uns noch irgendjemand anderem* etwas dafür bezahlen, dass man seine Spiele dann verbreitet oder verkauft. Etwa ein halbes dutzend kommerzielle Spiele wurden bereits auf Ren'Py-Basis entwickelt.
Dateils sind in der Ren'Py-Lizenz (englisch) nachzulesen.
Falls du Geld mit Ren'Py machst und uns bei der weiteren Entwicklung unterstützen willst, ist eine Spende natürlich gerne gesehen.
* Es sei denn, es werden mpeg- oder mp3-Dateien verwendet, also Codecs, die mit Patenten belegt sind. Wir empfehlen daher nicht, diese Formate für kommerzielle Spiele zu verwenden.
Einer der größten Vorteile von Ren'Py ist, dass es plattformübergreifend ist. Es werden drei Plattformen offiziell untertützt:
Mit dem Ren'Py-Launcher kann man das Spiel für alle drei Plattformen erzeugen, und zwar wiederum von allen drei Betriebssystemen aus - man kann also beispielsweise das Spiel für Linux und den Mac erzeugen, wenn man selbst Windows nutzt.
Ren'Py-Spiele hängen auch von keiner weiteren Software auf diesen Plattformen ab. Die Nutzer des Spiels müssen als nicht erst irgendwelche Runtimes, Treiber, Codecs oder dergleichen installieren. Wenn jemand eine der drei Plattformen hat, wird das Spiel darauf auch laufen.
Im Prinzip können Ren'Py-Spiele auch auf anderen Betriebssystemen ausgeführt werden, vorausgesetzt diese unterstützen 'pygame' und haben ausreichend Arbeitsspeicher.
Ren'Py benutzt zum Entwickeln von Spielen eine einfache Text-basierte Skriptsprache. Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Quellcode eines Spiels:
label family:
scene bg beach2
with dissolve
"Es dauerte nicht lange, bis Mary das Schweigen brach und mir eine Frage stellte."
show mary dark smiling
with dissolve
m "Ich erzählte dir etwas über meine Familie... aber ich weiß noch gar nichts über deine. Was ist mit deiner Familie?"
p "Wenn ich auf dieser Insel hier bin, wohne ich bei meiner Tante und meinem Onkel. Aber zuhause wohne ich mit meiner Mutter, meinem Vater und meiner Schwester."
m "Eine Schwester? Eine ältere oder jüngere?"
Wie man anhand dieses Beispiels sieht, besteht ein Ren'Py-Programm aus kaum mehr als nur dem geschriebenen Text der Dialoge. Charakternamen können abgekürzt werden, sodass man
m
statt "Mary"
schreiben kann.
In Ren'Py kann man Charaktere und Bilder an einer zentralen Stelle definieren. So kann man einfach Änderungen durchführen, ohne das komplette Programm nocheinmal durchgehen zu müssen. Auch wird so sichergestellt, dass das Erscheinungsbild des Spiels einheitlich ist und die Texte und Bilder nicht aus Versehen immer wieder an einer anderen Stelle stehen.
Da die Ren'Py-Skriptsprache textbasiert ist, können die Spiele mit jedem beliebigen Texteditor erstellt werden. Es wird zwar der Editor jEdit mitgeliefert, aber man wird auch nicht gezwungen, ihn zu benutzen, falls man ein anderes Programm bevorzugt. Mit anderen (externen) Programmen kann man dann eine Rechtschreibkorrektur durchführen oder verschiedene Versionen des Spiels miteinander vergleichen.
Einige Möglichkeiten, die man mit der Skriptsprache hat:
Ren'Py enthält standardmäßig alle Funktionen, die zu einer Virtual Novel dazugehören. Die meisten dieser Funktionen können bei Bedarf abgestellt werden, aber üblicherweise gibt es:
Es gibt viele Möglichkeiten, mit der Spiele-Designer Ren'Py anpassen können. Einige davon sind:
Ren'Py-Spiele wurden unter anderem in folgenden Sprachen erstellt:
|
|
Mit entsprechenden Schriftarten sollte Ren'Py auch Sprachen unterstützen, die von rechts nach links geschrieben werden.
Ren'Py kann die folgenden Bildformate anzeigen:
Ren'Py kann die folgenden Audioformate abspielen:
Ren'Py kann die folgenden Videoformate abspielen:
Ren'Py unterstützt TrueType-Schriften und einige verschiedene Bitmap-basierte Schriftformate. Um die Spieldaten vor neugierigen Augen zu schützen, kann Ren'Py alle relevanten Spieledaten in ein sogenanntes RPA-Archiv packen.
* Diese Formate sind möglicherweise mit Patenten belegt, die in kommerziellen Spielen nicht ohne weiteres verwendet werden dürfen.
Ren'Py unterstützt auch MPEG-1-Videos und Truetype-Schriftarten. Es kann auch sämtliche Mediendateien eines Spiel in ein eigenes (RPA-)Archiv packen, um sie vor neugierigen Augen zu schützen.
Es wurden bereits über 120 Spiele mit Ren'Py geschrieben.
Es gibt daher schon viele, die sich mit Ren'Py auskennen und auch bereit sind, Neulingen zu helfen. Gute Untertützung bekmmt man im Ren'Py-Forum bei den Lemma Soft Foren, in dem es schon mehr als 12.000 Postings in 1.4000 Threads gibt (Stand: Oktober 2008).
All das hat dich hoffentlich davon überzeugt, dein nächstes Spiel mit Ren'Py zu schreiben. Sobald du Renpy heruntergeladen hast, fängst man am besten mit dem Schnelleinstieg an, erste Erfahrungen zu sammeln.
Wir sind gespannt auf deine Spiele!